70 Jahre Staatsgründung: Festakt in der Hofburg

Das offizielle Österreich begeht den 70. Jahrestag der Gründung der Zweiten Republik. Gefeiert wird mit einem Staatsakt in der Wiener Hofburg, zu dem Bundespräsident Heinz Fischer geladen hat. Die an der provisorischen Staatsregierung beteiligten Parteien hatten am 27. April 1945 die Unabhängigkeitserklärung unterzeichnet, die Republik war als "wiederhergestellt" erklärt worden.

Mittagsjournal, 27.4.2015

Die Republik ist heute 70 Jahre alt. Am 27. April 1945, als der 2. Weltkrieg noch gar nicht zu Ende war, aber Wien schon von Sowjet-Truppen befreit, haben SPÖ, ÖVP und Kommunisten die Unabhängigkeit Österreichs ausgerufen. Der Anschluss an Hitler-Deutschland wurde für null und nichtig erklärt. Am selben Tag ist die provisorische Staatsregierung angetreten unter Karl Renner, dem Mann der ersten Stunde nach beiden Kriegen, aber auch jenem Mann, der den Einmarsch der deutschen Wehrmacht 1938 begrüßt hat.

Das offizielle Österreich hat den Gedenktag schon in der Früh mit einer Kranzniederlegung beim Staatsgründungsdenkmal im Schweizer Garten nahe dem Belvedere begonnen. Zur Stunde findet ein Festakt im Parlament statt, an dem neben den Spitzen der österreichischen Politik auch der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck teilnimmt.