Steuerreform auf dem Weg

Tage- und nächtelang haben SPÖ und ÖVP noch über die Details verhandelt, heute im Ministerrat hat die Regierung die letzten Bausteine der Steuerreform fixiert, und sie legt das Paket nun den Parteien, Betroffenen und Experten zur Begutachtung vor. Entscheidende Weichenstellung sind eine gedeckelte Grunderwerbssteuer und eine vorgezogene Negativ-Steuer für Mini-Verdiener.

Ein Monopoli-Haus steht auf Euro-Münzen

APA/HELMUT FOHRINGER

Mittagsjournal, 19.5.2015

Vom Ministerrat,

Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) haben sich am Dienstag erfreut gezeigt, auch die letzten Teile der Steuerreform in Begutachtung schicken zu können. Mitterlehner betonte, dass lediglich eine "Präzisierung" vorgenommen wurde. Faymann freute sich, dass die Vorziehung der Negativsteuer-Erhöhung Vorteile für rund eine Million Arbeitnehmer bringe.