Smart-City-Experte Vanolo im Interview

"Die neue Stadt" - was will, was braucht und was sucht die Gesellschaft in ihr? Ein Gespräch mit dem jungen Smart-City-Experten Alberto Vanolo über neue Technologien, von denen wir nicht wissen, wie sie sich auf unser Leben auswirken werden, die Logik hinter der Smart City und Umweltstreber und -sünder.

Kulturjournal, 21.5.2015

Alberto Vanolo ist Professor für politisch-ökonomische Geographie an der Universität Turin.

Stauvorbeugung durch elektronische Systeme oder der Parkplatz, der sich von selbst findet, sind nur zwei von vielen Möglichkeiten, die eine Smart City bieten soll. Stadtplanung war schon immer auch von Moden abhängig. Im Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg war die autogerechte Stadt der Fetisch. Vielerorts wurden Stadtautobahnen auf hohen Pylonen durch bewohnte Gebiete und sogar Stadtkerne geführt.

Heute ist die "Smart City" das urbanistische Schlagwort. Städte sollen der Rundum-Digitalisierung des Alltags entsprechen - und digitale Technologien sollen das Leben in den Metropolen einfacher und effizienter machen.

Service

Burgtheater - Richard Sennett