FIFA-Skandal: Blatter vor Wiederwahl

Ungeachtet weltweiter Kritik und Boykott-Drohungen hat FIFA-Präsident Joseph Blatter gestern den 65. Kongress des Fußball-Weltverbandes in Zürich eröffnet. Zwar steht die FIFA nach den skandalösen Entwicklungen mit Festnahmen und Suspendierungen weltweit am Pranger. Blatter, der einen Rücktritt ablehnt, kann sich dennoch auf eine fünfte Amtszeit einrichten. Die Wahl ist heute.

Joseph Blatter

APA/EPA/WALTER BIERI

Morgenjournal, 29.5.2015

Aus Zürich,

Sepp Blatter steht trotz des Korruptionsskandals um bestechliche Funktionäre vor einer weiteren Amtsperiode als Chef des Fußball-Weltverbandes FIFA. Der 79-jährige Schweizer dürfte heute beim Kongress in Zürich mit den Stimmen aus Afrika und Asien wiedergewählt werden. Der Europäische Fußballverband UEFA verzichtet nun doch auf einen Boykott der Wahl und will geschlossen den Gegenkandidaten, Prinz Ali bin al-Hussein aus Jordanien unterstützen. Zum Auftakt des Kongresses hat Blatter jegliche persönliche Verantwortung für den Skandal zurückgewiesen - er könne nicht ständig auf alle aufpassen, erklärte er.