FIFA-Skandal: Wiederwahl Blatters scheint sicher

FIFA-Präsident Joseph Blatter hat den mit Spannung erwarteten Kongress des Fußball-Weltverbandes eröffnet. Der Schweizer forderte die 209 Mitglieder im Hallenstadion von Zürich angesichts des jüngsten Korruptionsskandals zur aktiven Mitarbeit auf. Kongress-Höhepunkt ist die Wahl des Präsidenten, bei der Blatter gegen Prinz Ali bin al-Hussein weiterhin als Favorit gilt.

Mittagsjournal, 29.5.2015

Inmitten des Korruptionsskandals hat der mit Spannung erwartete Kongress des Fußball-Weltverbandes begonnen. FIFA-Präsident Joseph Blatter will sich zum fünften Mal wiederwählen lassen. Die Mitgliedsverbände treffen am Nachmittag ihre Entscheidung. In seiner Rede hat Blatter am Vormittag zur Einheit aufgerufen. Der Zeitpunkt der Festnahmen der sieben Funktionäre - zwei Tage vor der Wahl - sei laut Blatter kein Zufall gewesen.