Kein EU-Entscheid vor Griechen-Referendum

Die Eurogruppe schaltet sich auf Standby und erklärt die Gespräche mit Griechenland bis zum Referendum eingestellt. Die Finanzminister der Eurozone wollen über weitere Kredithilfen erst sprechen, wenn die Menschen in Griechenland in der Wahlzelle ihr letztes Wort gesprochen haben. Eine neue Fernsehansprache von Ministerpräsident Alexis Tsipras hat weiter entfremdet.

Angela Merkel und Wolfgang Schäuble

APA/EPA/WOLFGANG¦KUMM

Morgenjournal, 2.7.2015

Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras hält an der geplanten Volksabstimmung über den Spar- und Reformkurs fest - und bleibt auch bei seiner Empfehlung an die Griechen, mit "Nein" zu stimmen. "Ein "Nein" bedeutet keinen Bruch mit Europa", sagte Tsipras am Mittwoch im griechischen Staatsfernsehen. Die Eurogruppe will aber im Gegenzug vor dem Referendum am Sonntag keine weiteren Gespräche mehr führen, das wurde bei der gestrigen Telefonkonferenz vereinbart.