Ö1 Talentebörse-Kompositionspreis

Traummusik in Wien

Im Wiener MuTh wurde gestern der Ö1 Talentebörse-Kompositionspreis an Juan de Dios Magdaleno verliehen. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird gemeinsam mit der Oesterreichischen Nationalbank und dem Musikverlag "Universal Edition" vergeben.

  • Mann auf roten Samtsesseln

    Der 1984 in Mexiko geborene Juan de Dios studierte Violine und Komposition in Mexiko, Amsterdam und Graz.

    Helmut Graf

  • Musiker/innen im Zuschauerraum

    Juan de Dios Magdaleno und die Musiker/innen des Minetti-Quartetts im Wiener MuTh.

    Helmut Graf

  • Bewegungsstudie von Musikerinnen

    Das Minetti-Quartett bei der Arbeit.

    Helmut Graf

  • Musiker auf der Bühne

    Applaus vom Komponisten nach der Uraufführung.

    Helmut Graf

  • Eine Frau interviewt einen Mann

    Durch den Abend führte Ö1 Musikredakteurin Mirjam Jessa.

    Helmut Graf

  • Symbolische Scheck-Übergabe

    Der von der Oesterreichischen Nationalbank getragene Ö1 Kompositionspreis ist mit 10.000 Euro dotiert.

    Helmut Graf

|

Im Rahmen des Ö1 Musiksalons kam Magdalenos Auftragskomposition "Lorenz’ Traummusik" zur Uraufführung. Das Stück hat er gemeinsam mit dem Minetti Quartett entwickelt.

Juan de Dios Magdaleno wurde 1984 in Colima, Mexiko geboren. Seiner musikalischen Erziehung begann mit seinem zehnten Lebensjahr, zunächst innerhalb seiner eigenen volksmusikalischen Wurzeln, zeitgleich mit den Fächern Architektur und Mathematik studierte Juan de Dios Violine und Komposition in Mexiko, Amsterdam und Graz.

Er erhielt unter anderen auch, den ersten Preis des Lutoslawski Kompositionspreis 2008 (Polen), den zweiten Preis des "Mauricio Kagel Kompositionswettbewerbs 2010" (Österreich), den Musikförderungpreis der Stadt Graz 2013, den "Premio Joan Guinjoan 2013" (Barcelona) sowie den Ö1 Talentebörse-Kompositionspreis (2014).

Service

Oesterreichische Nationalbank - Sammlung historischer Streichinstrumente
Universal Edition