Chattanooga: Terror-Ermittlungen

Nach dem Attentat auf US-Marines in Chattanooga im US-Bundesstaat Tennessee prüft die Polizei mögliche Verbindungen zu einem islamistischen Motiv. Wie die Behörden nun bestätigen, gehen die Ermittlungen in Richtung Terrorverdacht. Ein 24-jähriger US-Amerikaner hat am Donnerstag vor einer Militäreinrichtung vier Marines erschossen und wurde von der Polizei getötet.

Polizist

Polizist am Eingang des US Navy Operational Support Center & Marine Corps Reserve Center nach der Schießerei in Chattanooga, Tennessee.

APA/EPA/ERIK S. LESSER

Morgenjournal, 18.7.2015

Ganz festlegen wollen sich die Ermittler im Attentat von Chattanooga noch nicht. Zu viel ist noch unbekannt rund um den mutmaßlichen Attentäter, den 24-jährigen Amerikaner Mohammed Abdulazeez. Doch Untersuchungen wegen Terrorverdachts ermöglichen den Einsatz von mehr Mitteln für den Fall, von mehr involvierten Einheiten, sagt Staatsanwalt Bill Killian: Wir werden jeden Stein umdrehen - das sind wir den Opfern dieses abscheulichen Verbrechens schuldig.

Die Ermittler interessieren sich besonders für eine längere Reise, die Abdelazeez im Vorjahr nach Jordanien unternommen hat und auf der er möglicherweise auch andere Länder besucht hat.
Der junge Mann ist in Chattanooga aufgewachsen. Der Polizei ist er nur einmal aufgefallen - als er im April unter Drogeneinfluss und betrunken autogefahren ist.