Mikis Theodorakis wird 90

Er gilt als die Stimme Griechenlands, ist Komponist, Dirigent, Widerstandskämpfer und Politiker. Mikis Theodorakis wirkt nach wie vor jung und dynamisch, wenn er sich mit leuchtenden Augen und lauter Stimme zu politischen Themen äußert, die sein Land beschäftigen.

Der Komponist der heimlichen griechischen Nationalhymne, der Musik zum Film "Alexis Sorbas", hat sich zwar zunehmend in sein Haus unterhalb der Akropolis von Athen zurückgezogen, doch jeder, der in Griechenland eine Rolle spielt, muss einmal mit ihm gesprochen haben. Zuletzt war es Regierungschef Alexis Tsipras, der ihn nach seinem Wahlsieg im Jänner besuchte und dem Theodorakis mit den Worten "Ich stehe Dir bei" quasi seinen Segen gab.

Mikis Theordorakis

Mikis Theodorakis

dpa

Kulturjournal, 27.7.2015