Probefahrt mit dem Lastenrad

Long John und seine Nachfolger

Vor knapp 100 Jahren wurde in Dänemark der erste Prototyp entwickelt: Long John nannte sich das erste Lastenrad. Die heutigen Nachfolgemodelle sind zum Glück etwas leichter zu fahren.

  • Junger Mann fährt mit Lastenrad auf der Straße

    ORF, Marie-Claire Messinger

  • Verschiedene Modelle von Lastenrädern

    ORF, Marie-Claire Messinger

  • Lastenrad in der Werkstatt

    ORF, Marie-Claire Messinger

  • Mann repariert Lastenrad

    ORF, Marie-Claire Messinger

  • Anhänger für Lastenrad

    ORF, Marie-Claire Messinger

|

Momentaufnahme

Am Hundsturm in Wien Margareten befestigt Andreas Röderer Hebe-Bänder am Rahmen eines Lastenrades mit Transporter Box. Mit einer eigens konstruierten Hebevorrichtung, um seinen Rücken zu schonen, führt er eine letzte Funktionskontrolle an dem etwas sperrigen Fahrzeug durch. Eine Adaption der bekannten Decken-Flaschenzügen, wie man sie aus Wohnungen oder Abstellräumen kennt.

Nach einer kurzen Kontrolle der wichtigsten Verbindungen am Rahmen schwebt das Rad wieder zu Boden. Florian Weber, Gründungsmitglied des Botendienstes „Heavy Pedals“ schiebt in der Zwischenzeit einen sogenannten „Transporter Hybrid“ auf die Straße, um eine Runde um den Platz zu drehen.

Immer öfter sieht man Transporträder im innerstädtischen Straßenverkehr. Zwei oder drei-rädrig, mit offenen Boxen aus Holz oder Containern aus Aluminium über dem Vorderrad, um zum Beispiel warmes Essen zu liefern. Seit heuer gibt es im Rahmen der Klima Aktiv Initiative eine Förderung des Umweltministeriums für Betriebe beim Ankauf eines Elektro- oder Lastenrades.

Legendäres Vorbild vieler Lastenrad-Konstruktionen ist das Modell Long John, das in Dänemark, vermutlich um 1920, entwickelt wurde. Im Unterschied zu anderen Fahrrädern befindet sich beim Long John zwischen Lenksäule und Vorderrad eine tief liegende Lastenfläche, die mit bis zu 100 kg beladen werden kann.

Die Nachfolger sind heute zum Glück wesentlich leichter und wendiger, erzählt Andreas Röderer. Begonnen hat alles, als seine Waschmaschine einmal kaputt war und er vor der Aufgabe stand, diese zum Mistplatz zu bringen. Seitdem experimentiere er mit Transportmöglichkeiten für Radfahrer.