Lugar wird Klubobmann des Teams Stronach

Es kam nicht unerwartet: Die Klubobfrau des Teams Stronach, Waltraud Dietrich, hat am Dienstag ihre Funktion zurückgelegt. Sie übergibt an Robert Lugar, der diese Funktion vor der letzten Nationalratswahl schon innehatte. Ein Schritt, den sie freiwillig tue, wie Dietrich betont.

Robert Lugar

APA/HELMUT FOHRINGER

Mittagsjournal, 4.8.2015

Dietrich: Weiß es seit 3 Wochen

Für sie sei heute ein besonderer Tag, sagt Waltraud Dietrich, schon vor drei Wochen habe sie den Entschluss gefasst, als Klubobfrau zurückzutreten, sie wollte dies aber mit Frank Stronach persönlich und nicht am Telefon besprechen.

Die Entscheidung für Robert Lugar sei einstimmig gefallen, heißt es. Flankiert werden Waltraud Dietrich und ihr Nachfolger von einem Großteil des verbleibenden Klubs, nur zwei Mandatare sind abwesend, weil sie auf Urlaub sind.

Lugar bekommt symbolische Bürde überreicht

Parteigründer Frank Stronach will den vier abgesprungenen Abgeordneten weiterhin keine Träne nachweinen. Das Nationalratsteam sei nun zwar kleiner, aber auch "eingeschworener", sagt der frisch gekürte Klubchef, Robert Lugar. Symbolisch für die Bürde des Amtes überreicht Dietrich ihrem Nachfolger einen prallen Wanderrucksack.