Filmfestival von Locarno

Das 1946 gegründete Filmfestival von Locarno im Schweizer Tessin gehört zu den ältesten Filmfestivals der Welt. Renommiert ist auch der dort verliehene Preis, der mit etwa 80.000 Euro dotierte Goldene Leopard. Heuer werden in Locarno drei österreichische Produktionen zu sehen sein, darunter der Unterweger-Film "Jack" der österreichischen Filmemacherin Elisabeth Scharang.

Morgenjournal, 5.8.2015

Idyllisch gelegen am Nordufer des Lago Maggiore, will das Festival von Locarno alles andere als ein Schmeichelprogramm liefern. Gerade heuer sei ihm die gesellschaftspolitische Ausrichtung des Festivals besonders wichtig, betonte dann auch Carlo Chatrian, künstlerischer Leiter in Locarno. Zentrales Thema sei das Zuhause und die Suche danach.

"Ricky and the Flash" mit Meryl Streep

Programmatisch dafür steht der Eröffnungsfilm "Ricky and the Flash". Meryl Streep spielt darin eine Rock-Musikerin, die sich für ihre Karriere und gegen ihre Familie entschieden hat und jetzt versucht, noch einmal Anschluss an die mittlerweile erwachsenen Kinder und ihren Ex-Mann zu finden.

Johannes Krisch als Häfenliterat "Jack"

Der einzige österreichische Spielfilm, der heuer auf der Piazza Grande von Locarno zu sehen sein wird, ist "Jack" über den legendären Frauenmörder und Häfenliteraten Jack Unterweger.

Das Thema Schuld wird da verhandelt und die Sehnsucht nach Liebe, die, unerwidert, tragische Folgen haben kann. In der Rolle Jack Unterwegers ist Burgtheaterschauspieler Johannes Krisch zu sehen.

Ehrenleopard an Michael Cimino

An Hollywoodprominenz werden am roten Teppich die Schauspieler Edward Norton und Andy Garcia, sowie die US-amerikanische Regie-Legende Michael Cimino erwartet. Cimino, bekannt für seinen fünffach oscarprämierten Klassiker "Die durch die Hölle gehen" darf in Locarno den Ehrenleoparden entgegennehmen.

Österreich hat noch zwei weitere Auftritte in Locarno: Jola Wieczorek stellt in ihrem Kurzfilm "O que resta" die portugiesische Geschichte der letzten hundert Jahre in traumhaften Sequenzen dar, und Jakob Brossmann zeigt in seinem Dokumentarfilm "Lampedusa im Winter" das Leben auf der italienischen Flüchtlingsinsel abseits der Fernsehbilder. Das 68. Internationale Filmfest Locarno eröffnet heute Abend und endet am 15. August.

Service

5. bis 15. August 2015
Festival del film Locarno