Volksanwaltschaft: Forderungen für unbegleitete Minderjährige

Viele Flüchtlingsquartiere in Österreich erfüllen nicht die Standards, die Menschen, die eine dramatische Flucht hinter sich haben, bräuchten. Besonders schwierig ist die Situation von unbegleiteten Minderjährigen, die besonders schutzbedürftig sind. Die Volksanwaltschaft besichtigte mehrere Flüchtlingsquartiere und präsentiert ihre Forderungen für unbegleitete Minderjährige.

Minderjähriger Flüchtling in Traiskirchen

APA/HELMUT FOHRINGER

Mittagsjournal, 5.8.2015

Kinder sind besonders betroffen

Obdachlosigkeit und Hoffnungslosigkeit in Traiskirchen treffen insbesondere die unbegleiteten Jugendlichen und Kinder dort, sagt Volksanwalt Günther Kräuter. Vor drei Wochen hat eine Volksanwaltschafts-Kommission Traiskirchen besucht, 3.900 Asylwerber waren damals dort.

Selbstmordversuche jugendlicher Flüchtlinge

Laut Volksanwaltschaft gibt es keine Betreuung für die Minderjährigen und die Lagerleitung weiß nicht, wann es Deutschkurse gibt. Das engagierte Medizinerteam sei viel zu klein. Schwangere sind ebenso von Obdachlosigkeit betroffen. Anahita Tasharofi, die Vereinsobfrau "Flucht nach Vorn" berichtet bei der Pressekonferenz von Selbstmordversuchen jugendlicher Flüchtlinge.

Aktionsplan für minderjährige Asylwerber

Die Volksanwaltschaft will nun das Ärzteteam mit Hilfe von Ärzte-Vereinen in Traiskirchen verstärken. Und sie fordert insbesondere einen Aktionsplan für minderjährige Asylwerber.