Pannenstreifen für den Normalverkehr?

Die ASFINAG prüft die Freigabe des Pannenstreifens für den normalen Autoverkehr. Für drei Autobahnabschnitte werden derzeit Computersimulationen durchgeführt. Die ASFINAG will testen, ob die Freigabe des Pannenstreifens zu Stoßzeiten für flüssigeren Verkehr und weniger Stau sorgt.

Morgenjournal, 10.8.2015

In der Stoßzeit

Konkret geht es um die Freigabe des Pannenstreifens für ein paar Stunden in der Früh und am Abend, genau dann, wenn am meisten Verkehr ist, sagt ASFINAG-Geschäftsführer Rainer Kienreich. Rund um Wien, Salzburg und Innsbruck wird so ein Test als Computersimulation durchgeführt.

Eine Freigabe des Pannenstreifens ist nicht überall möglich, sagt Kienreich. Und es müssen Strecken sein, die Video überwacht werden, damit man weiß, wie stark der Verkehr ist - und man braucht Überkopfanzeiger, denn über diese sollen die Autofahrer informiert werden, dass der Pannenstreifen befahren werden darf.

Nicht vor 2019

Kritiker werfen der ASFINAG vor, mit der Maßnahme das falsche Signal zu setzen. Die Grünen in Tirol wollen stattdessen mehr öffentliche Verkehrsprojekte unterstützen. Eine Kritik, die man bei der ASFINAG nicht nachvollziehen kann.

Die Ergebnisse des Pilotversuchs am Computer sollten in vier Monaten vorliegen. Läuft der Versuch positiv, will die ASFINAG die Freigabe des Pannenstreifens auch im Echtversuch testen. Da aber auch die rechtlichen Voraussetzungen erst geschaffen werden müssen, wird das nicht vor 2019 sein.