Mitterlehner: Konrad wird Flüchtlingskoordinator

Der frühere Raiffeisen-Generalanwalt Christian Konrad soll Flüchtlingskoordinator des Bundes werden. Das hat ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner im ORF-Sommergespräch angekündigt. Er soll bei der Unterbringung der Flüchtlinge helfen und den Kontakt zu den Gemeinden und den Hilfsorganisationen verstärken.

Die Silhouette Reinhold Mitterlehners

Vizekanzler Reinhold Mitterlehner beim ORF-Sommergespräch mit Hans Bürger.

APA/HERBERT NEUBAUER

Morgenjournal, 25.8.2015

ORF Sommergespräche

Von der SPÖ gibt es noch keine Reaktion auf den neuesten Vorschlag der ÖVP, aber Vizekanzler Reinhold Mitterlehner versichert im ORF-Sommergespräch des Fernsehens, dass es mit Kanzler Faymann abgesprochen sei: Flüchtlingskoordinator des Bundes soll Christian Konrad werden. Konrad war Generalanwalt von Raiffeisen, galt über viele Jahre als einer der mächtigsten und einflussreichsten Männer des Landes. Weniger publik, aber wirksam war sein soziales Wirken - ob das jetzt kochend in der Obdachlosen-Gruft oder in der Hilfe für Straßenkinder in Rumänien gewesen ist.

Christian Konrad soll als Flüchtlingskoordinator bei der Unterbringung der Flüchtlinge helfen und den Kontakt zu den Gemeinden und den Hilfsorganisationen verstärken. In der Asylpolitik fordert Mitterlehner ein radikales Umdenken.

Mehr in

ORF.at