Roman von Monique Schwitter: "Eins im Andern"

Die Schweizerin Monique Schwitter zählte heuer beim Bachmannpreis zu den Favoritinnen. Für ihren Auszug aus einem unveröffentlichten Roman gab es einhelliges Lob von Jury und Presse. Bei der Abstimmung ging sie schließlich leer aus, jetzt wurde sie aber mit eben diesem Roman für den renommierten Deutschen Buchpreis nominiert: "Eins im Andern", so der Titel, ist soeben im Grazer Droschl Verlag erschienen.

Morgenjournal, 29.8.2015

Zwölf verflossene Liebhaber

Was ist eigentlich aus den verflossenen Lieben von damals geworden? Monique Schwitters Erzählerin will es wissen und sie googelt sich durch ihre Beziehungsvergangenheit. Petrus war der erste und das Internet teilt ihr mit, dass er sich vor fünf Jahren aus dem achten Stock gestürzt hat. Die anderen 11 - die übrigens allesamt auch Apostelnamen tragen - haben immerhin überlebt: Thadeusz mit seinen sadistischen Neigungen, Andreas, dem eine Ratte die Oberlippe zerbissen hat, Thomas, der Tröster. 12 Fallbeispiele, anhand derer die großen Fragen abhandelt werden: Was ist das, die Liebe? Wohin geht sie, wenn sie geht? Mit erfrischender Leichtigkeit, mit Witz und schräger Komik und begleitet Monique Schwitter ihre Protagonistin bei der Liebesrecherche und gemeinsam versuchen die beiden beim Nachdenken über die Liebe auch eine Zeitdiagnose.

Beschäftigung mit Liebe und Tod

Die Liebe und der Tod, die Beschäftigung mit diesen beiden Prinzipien, wie Monique Schwitter sagt, habe sie zunächst zum Theater geführt. Nach einem Regie- und Schauspiel-Studium in Salzburg ist die auf großen Bühnen im deutschen Sprachraum gestanden: bei Engagements in Zürich und Frankfurt, in Graz und Hamburg, aber auch bei den Salzburger Festspielen und den Wiener Festwochen. Vor fünf Jahren hat sich Monique Schwitter entschieden.
Der Literatur trauen Monique Schwitter und ihre Protagonistin jedenfalls einiges zu. Im letzten Kapitel ist die Ich-Erzählerin entschlossen: „Ich schreibe mir hier und jetzt ein glückliches Ende. (..) dann fahre ich heim und setze es um.“

Service

Monique Schwitter, "Eins im Andern", Literaturverlag Droschl

Übersicht