Lkw-Kontrollen: Staus und Festnahmen

Seit gestern Abend kontrolliert die Polizei im Burgenland verstärkt Fahrzeuge, mit denen Schlepper Flüchtlinge transportieren könnten. Mehr als 50 Beamte waren nahe der ungarischen Grenze zwischen Deutschkreutz und Nickelsdorf rund um die Uhr im Einsatz. Und das zeigt seine Wirkung. Bis zu 30 Kilometer lang waren die Staus zeitweise und auch zur Stunde führen die Schwerpunktkontrollen zu längeren Wartezeiten. Erste Festnahmen hat es auch schon gegeben.

Polizeikontrollen an der Grenze zu Ungarn

APA/HERBERT P. OCZERET

Mittagsjournal, 31.8.2015

Aus Nickelsdorf, Christian Hoffmann

Fünf Schlepper sind bei der am Sonntag gestarteten Schwerpunktaktion in Ostösterreich festgenommen worden, über 200 Flüchtlinge wurden aufgegriffen.

Die jetzige Maßnahmen gegen die Schlepper beginnt bei der Hauptroute A4 an der Grenze zu Ungarn und endet an der Grenze nach Deutschland - mögliche Umgehungsrouten werden dabei antizipiert. Die Aufgriffe in der ersten Nacht erfolgten dabei vor allem im Burgenland und in Niederösterreich, aber auch in Oberösterreich.