Chaos am Bahnhof in Budapest

Nach dem Rückzug der ungarischen Polizei vom Ostbahnhof in Budapest spielen sich am Donnerstagvormittag chaotische Szenen ab. Hunderte Flüchtlinge versuchten an Bord eines Zuges zu gelangen, dessen Destination zunächst unbekannt war.

Menschen liegen auf dem Boden im Budapester Bahnhof

APA/HERBERT P. OCZERET

Mittagsjournal, 3.9.2015

12 Uhr 02, aus Budapest ein Direktbericht von ORF-Korrespondent

Am Ostbahnhof von Budapest ist die Situation chaotisch. Nachdem sich die Polizei am Vormittag überraschend zurückgezogen hat, stürmten tausende Flüchtlinge das Gebäude. Auf den überfüllten Bahnsteigen drängten die Menschen in einen Zug Richtung Österreich oder Deutschland. Ein Zug ist offenbar abgefahren. Er wurde mittlerweile 40 Km westlich von Budapest gestoppt. Die Flüchtlinge werden dort in ein Aufnahmelager gebracht.

Zuletzt harrten vor dem Ostbahnhof etwa 3.000 Flüchtlinge aus, unter katastrophalen hygienischen Bedingungen.