Literaturfestival Berlin: Thema Flüchtlinge

Das Internationale Literaturfestival Berlin hat sich immer schon als sehr politisches Dichtertreffen verstanden. Diesmal ist die Flüchtlingskrise ein sehr bestimmendes Thema. Zum Auftakt des Festivals sind gestern in der ganzen Stadt Texte zum Schicksal von Heimatlosen und Asylsuchenden vorgelesen worden, in Universitätsbibliotheken, vor dem Reichstag im Auswärtigen Amt.

Lesung

Ali Ghandtschi

Mittagsjournal, 10.9.2015

Aus Berlin,

Die Eröffnungsrede am Abend hat der vielfach preisgekrönte spanische Schriftsteller Javier Marias gehalten, der bei uns mit seinem Roman „Mein Herz so weiß“ bekannt geworden ist. Insgesamt kommen zu dem elftägigen Festival rund 200 Autoren aus mehr als 50 Ländern der Welt. Angekündigt haben sich etwa die israelische Erfolgsautorin Zeruya Shalev und der nigerianische Literaturnobelpreisträger Wole Soyinka.