Wanda präsentieren neues Album "Bussi"

Vor nicht einmal einem Jahr hat die Wiener Band Wanda ihr Debütalbum "Amore" veröffentlicht. Seither reitet die Band auf einer Erfolgswelle - sie war fast ununterbrochen auf Tour, wechselte zu einem großen Label und heimste für "Amore" mittlerweile Platin ein. Übermorgen bringen Wanda bereits das Album "Bussi" heraus. Ö1 hat es gehört und darüber mit Sänger Marco Michael Wanda gesprochen.

Wanda vor einer Graffiti-Wand

Lukas Hasitschka, Manuel Christoph Poppe, Christian Hummer, Reinhold Weber und Michael Marco Fitzthum (v.l.n.r) sind Wanda

APA/dpa/Henrik Josef Boerger

Morgenjournal, 30.9.2015

Keine Zeit zum Innehalten und Verschnaufen. Wanda haben ihre Formel gefunden, und die wird nun auf "Bussi" perfektioniert, gepflegt und sanft erweitert. Es war ein Medien- und Aufmerksamkeits-Orkan, der in den vergangenen Monaten durch das Wanda-Universum gefegt ist. Auch Sänger Marco Michael Wanda blickt noch immer leicht ungläubig auf das Erfolgsjahr zurück.

Auf dem neuen Album bleiben Wanda gewohnt unbekümmert. Eine ungenierte, blubbernde Leichtigkeit treibt auch die zwölf neuen Songs an. Sänger Marco Michael Wanda weiß, wo die Gefahren des Erfolgs liegen: "Eine Band ist nur so gut, wie blind sie für den Erfolgsdruck ist. Wenn wir es clever weiterspielen, werden wir den Druck nie spüren und weiterhin frei arbeiten."

Im mythisch-verklärten Vorstadt-Wien

"Bussi" spielt wie schon das Debütalbum "Amore" in einem fast mythisch-verklärten Vorstadt-Wien, wo der Charme noch rau ist, und abgewetzte Jeans und Lederjacken modisch dominieren. Sympathisch heruntergekommen ist das Flair hier - vom hippen, glatten Zeitgeist keine Spur.

Die Band zelebriert eine verschrobene Melancholie, die tatsächlich direkt aus einem verrauchten Beisl zu kommen scheint, dargebracht lange nach Sperrstunde, aber mit einer ansteckenden Intensität, ebenso schlicht wie packend. Wandas Charme funktioniert auch auf "Bussi" - unmittelbar und direkt. Herausgebrüllt mit einer Stimme, die man auch aus dem Radio zwei Zimmer weiter und unter der Dusche immer noch hört. Dazu gibt es Hintergrundchöre, simple Gitarrenriffs und Mitsing-Refrains.

Kuscheln mit dem Übermut

Wanda kokettieren mit der großen Geste. Die Band gefällt sich in der klassischen Rock 'n' Roll-Pose - von Demut keine Spur; schüchtern können andere sein, Wanda kuscheln lieber mit dem Übermut. "Bussi" erzählt vom Großen im Kleinen, von Liebe und Schnaps, Tod und Rebellion. Nicht jede Nummer ist unmittelbar zwingend, das Album ist aber atmosphärisch dicht, schwungvoll und wird mit viel Wiener Schmäh kredenzt. Wer "Amore" geliebt hat, wird auch "Bussi" ans Herz drücken.

Übersicht