Im Zeit-Raum: Von den Quellen des Kreativen

Johannes Kaup im Gespräch mit André Heller

Andre Heller

(c) Stefan Liewehr

Jeder kreative Prozess entspringt einer grundlegenden Fähigkeit: Eine Beziehung herstellen zu können, die vorher im Bewusstsein noch nicht existiert hat. Altes wird mit Neuem verknüpft und so eine neue Wirklichkeit erschaffen. Doch dieses "Abenteuer im Kopf" muss Gestalt annehmen, damit es sichtbar werden kann – auch um den Preis, dabei zu scheitern.

Einer, der sich Zeit seines Lebens diesem Prozess des Kreativen gewidmet hat, ist der 1947 in Wien geborene André Heller: Er zählt zu den erfolgreichsten Multimediakünstlern der Welt. Seine kreativen Wurzeln reichen vom Kasperltheater-Spielen in einer katholischen Pfarre in Wien-Hietzing über subversive Radiomoderation bei Ö3 bis zum Chansonnier, Schauspieler, Zirkusdirektor, Regisseur, Kulturmanager und Veranstalter von Shows, die weltweit ein Millionenpublikum erreichen. Bis heute ist dieser Weltbürger ein Erlebnis-Arrangeur, der Millionen in die Welt der Phantasie führt, der anregt, größer über sich hinaus zu denken, als wir das gemeinhin gewohnt sind.

Im Zeit-Raum sprach André Heller über seinen Weg vom "Agent provocateur" gegen Borniertheit und kreativitätserstickende Mittelmäßigkeit bis hin zum spirituell sensiblen Wahrheitssucher und widmete sich mit Johannes Kaup den Quellen des Kreativen.

Service

Im Zeit-Raum: Von den Quellen des Kreativen
Dienstag, 15. Dezember 2015
18:30 Uhr
Großer Sendesaal

André Heller

Übersicht

  • Gespräche