Paris-Mittäter war in Österreich

Ein mutmaßlicher Mittäter der Paris-Anschläge war vor zwei Monaten in Österreich. Das hat das Innenministerium soeben bekannt gegeben. Bei ihm handelt es sich demnach um den 26-jährigen, nach den Anschlägen international zur Fahndung ausgeschriebenen Salah Abdeslam, den Bruder des Selbstmordattentäters Brahim Abdeslam, der sich am Freitag in einem Pariser Cafe in die Luft gesprengt hatte.

Einschussloch im Glasfenster

AP/PETER DEJONG

Konkret ist der seit gestern per internationalem Haftbefehl gesuchte Mann im Zuge einer Verkehrskontrolle aufgefallen, als er Anfang September von Deutschland nach Österreich eingereist ist. Das bestätigt Innenministerin Johanna Mikl-Leitner.

Mittagsjournal, 17.11.2015

Innenministerin Mikl-Leitner im Gespräch mit

Einer der mutmaßlichen Mittäter der Anschläge vom vergangenen Freitagabend in Paris hat sich nach Angaben von Innenministerin Mikl-Leitner (ÖVP) vor rund zwei Monaten in Österreich aufgehalten. Der Mann reiste am 9. September mit zwei Begleitern aus Deutschland kommend in Oberösterreich ein.

Bei ihm handelt es sich demnach um den 26-jährigen, nach den Anschlägen international zur Fahndung ausgeschriebenen Salah Abdeslam. Der Bruder des Selbstmordattentäters Brahim Abdeslam, der sich am Freitag in einem Pariser Cafe in die Luft gesprengt hatte, wird unter anderem gesucht, weil er einen belgischen Polo gemietet hatte, mit dem die Bataclan-Attentäter zur Konzerthalle gefahren waren.