Geheimdienste an ihren Grenzen

Wie gut laufen die Ermittlungen nach einer der schlimmsten Terrorattacken, die Europa je erlebt hat? Es dürfte doch einige Fehlerquellen bei den Geheimdiensten und der Polizei gegeben haben, sagt Wolfgang Krieger von der Universität Marburg. Er verweist aber auch auf die Schwierigkeit bei Personenobservierungen, dass erst ein Tatbestand festgestellt werden muss, um Festnahmen zu vollziehen, und das sei oft nicht möglich.

Mittagsjournal, 18.11.2015

Wolfgang Krieger im Gespräch mit

Wolfgang Krieger beschäftigt sich seit Jahren mit der Arbeit von Geheimdiensten, er gehört zur Historiker-Kommission, die die Geschichte des BND, des deutschen Bundesnachrichtendienstes aufarbeiten soll, kennt damit die Arbeitsvorgänge, über die - was in der Natur der Sache liegt - nur sehr wenig in die Öffentlichkeit dringt.