AMS-Kopf: Deutschkurse für alle Asylwerber sinnvoll

Österreichweit kostenlose oder günstige Deutschkurse nicht nur für Asylberechtigte, sondern auch für alle Asylwerber - das fordern Hilfsorganisationen. Denn die Wartezeit auf einen Asylbescheid kann Monate und Jahre dauern. Auch der Chef des Arbeitsmarktservice, Johannes Kopf, sagt: Deutschkurse für alle Asylwerber sind sinnvoll. Allerdings wolle das AMS diese Aufgabe nicht übernehmen, zuständig sei man nur für Asylberechtigte.

Morgenjournal, 21.11.2015

Deutschkurse für Asylwerber werden bisher in der Regel nicht vom Staat bezahlt. Ob jemand Zugang hat oder nicht, hängt von Bundesland und Wohnort ab und davon, ob etwa eine Hilfsorganisation kostenlose Kurse anbietet. Nur Asylberechtigte haben Anspruch auf Deutschkurse, 70 Prozent davon werden über das Arbeitsmarktservice AMS abgewickelt. AMS-Vorstand Johannes Kopf sagt: Deutschkurse auch für Asylwerber wären sinnvoll.

Allerdings habe das Arbeitsmarktservice keine Kapazitäten für Deutschkurse für Asylwerberinnen und -werber. Das AMS sei nur für Asylberechtigte zuständig, sagt Kopf.

Der AMS-Chef spricht jedenfalls von einer steigenden Herausforderung für die Integration am Arbeitsmarkt, Deutschkenntnisse seien eine absolute Notwendigkeit. Beim jüngst vorgestellten Integrationsplan hat ein Punkt für Kritik gesorgt: nämlich ein Kürzen der Mindestsicherung für Asylberechtigte, die etwa Deutsch-Kurse nicht besuchen. Das gebe es bereits jetzt, erklärt Kopf, auch wenn das AMS darüber keine genaue Zahlen habe.

Lob kommt von Johannes Kopf für die kürzlich vereinbarte Bildungsreform: vor allem das zweite verpflichtende Kindergartenjahr sei eine wichtige Integrationsmaßnahme, um die Ausbildung zu verbessern und letztlich die Gefahr von Arbeitslosigkeit zu senken.