Trauerfeier für Terroropfer in Paris

Zwei Wochen nach den Terroranschlägen hat Frankreich der Opfer in Paris und Saint-Denis gedacht. Mehr als 1.000 geladene Gäste kamen am Freitag zu einer Zeremonie am Invalidendom, darunter zahlreiche Angehörige der 130 Toten. Viele Franzosen schmückten Häuser und Fenster mit der blau-weiß-roten Landesflagge.

Francois Hollande

AP/PHILIPPE WOJAZER

Mittagsjournal, 27.11.2015

Hollande: "Heute weint ganze Nation"

Mit einer bewegenden Trauerrede nahm Frankreichs Staatschef Francois Hollande Abschied von den 130 Todesopfern der Anschläge von Paris. "Heute weint die gesamte Nation um die Opfer", sagte Hollande. "Am Freitag, den 13. November - diesem Tag, den wir nie vergessen werden - ist Frankreich feige angegriffen worden", so Hollande. "Ich verspreche, dass Frankreich alles tun wird, um diese Armee von Fanatikern, die für diese Verbrechen verantwortlich sind, zu zerstören", betonte er.