"Pensionskommission abschaffen"

Der Leiter der Pensionskommission im Sozialministerium, Rudolf Müller, könnte sich mit einer Abschaffung des Gremiums anfreunden. Er hätte nichts gegen eine Auflösung. Das Gremium sei zur politischen Spielwiese verkommen, auf der eine sachliche Diskussion unter Experten nicht mehr möglich ist, argumentiert der Verfassungsrichter.

Mittagsjournal, 1.12.2015

Es kommt nicht oft vor, dass ein Vorsitzender kein Problem mit der Abschaffung seines Gremiums hätte. Aber es kommt vor: Rudolf Müller, seit drei Jahren Vorsitzender der Pensionskommission, hätte nichts dagegen, wenn die Kommission aufgelöst wird, so Müller in einem Interview mit dem Standard. Der Grund: eine sachliche Diskussion sei dort nicht möglich. Auch sein Vorgänger als Vorsitzender, Bernhard Schwarz, übte Kritik an der Pensionskommission. Die Kommission besteht aus Vertretern der politischen Parteien, Sozialpartnern, Pensionistenvertretern und Experten, die, so die Kritik, mitunter gemäß ihrer politischen Interessen agieren.