Klimawandel: Hoffen auf High-Tech

Während sich die Politik in Paris um Emissionswerte und CO2-Zertifikate rangelt, grübeln ForscherInnen an einer anderen Frage: kann man den Klimawandel abfedern, falls gar kein Umdenken stattfindet? Technologien könnten einen Ausweg bieten.

Mittagsjournal, 7.12.2015

Treibhausgase - Importe zählen nicht ?

High Tech kann aber niemals so gut gegen den Klimawandel helfen, wie Treibhausgase einzusparen. Doch wie viel Treibhausgase produziert eigentlich ein Staat. Bei der Antwort auf diese Frage werden derzeit nur Treibhausgase berücksichtigt, die im Land selbst produziert werden. Güter, die z.B. in China für den Export nach Österreich hergestellt werden, verschlechtern die chinesische Kilmabilanz, nicht die österreichische.

Die Grafik zeigt, wie sich die österreichischen Treibhausgase erhöhen würden, wenn alles berücksichtigt wird, das im Land konsumiert wird. Importe würden dann in die Bilanz hineingerechnet, Exporte abgezogen.

Mehr in

science.ORF.at