3. Meidling

Im Eilschritt durch die Bezirksgeschichte. Robert Weichinger erinnert an den Robin Hood von Meidling.

Johann Breitwieser

Johann Breitwieser

Gerold Verlag/Adlen Siljak

Meidling, Wiens 12. Gemeindebezirk, war im 18. Jahrhundert noch sehr klein. Nur ein paar Handwerker und Gasthäuser befanden sich hier. Die Flächen wurden agrarisch genützt. Nachdem Regentin Maria Theresia Schloss Schönbrunn zu ihrer Sommerresidenz ausbauen hatte lassen, veränderte sich die Sozialstruktur des Bezirks.

Hauptstadtbezirk mit dörflichem Charakter.

Die entscheidendste Veränderung bewirkte jedoch die Industrialisierung, die das einst bäuerliche Meidling durch Fabriken und Großbetriebe ersetzte. Als eine erdrückende Wohnungsnot herrschte, kam der mit Robin Hood verglichene Johann Breitwieser, genannt Schani, zur Welt. 1919 starb der ehemalige Einbrecherkönig, noch keine 28 Jahre alt, nach einem Schusswechsel mit der Polizei.

Service

Robert Weichinger, "Lebensbezirk Meidling. Von Typen, Grätzeln und Sehenswürdigkeiten", CGS-Verlag

Übersicht

  • Reisen