UNO-Sicherheitsrat verurteilt Nordkorea

Nordkorea hat Mittwoch früh einen Atomtest durchgeführt. Das Regime behauptet, es habe erstmals eine Wasserstoffbombe gezündet - also eine Bombe, die weit gewaltiger wäre als herkömmliche Atombomben. Empörte Reaktionen kommen aus der ganzen Welt - in New York ist noch am Mittwoch der UNO Sicherheitsrat zu einer Dringlichkeitssitzung zusammengetreten: Man will "zusätzliche Maßnahmen" ergreifen, die Arbeiten an einer entsprechenden Resolution sollen umgehend beginnen.

Fernsehübertragung der Zündung der Wasserstoffbombe

APA/AFP/JUNG YEON-JE

Morgenjournal, 7.1.2016

Aus den USA,

Einstimmig hat der UNO Sicherheitsrat in New York am Mittwoch den Atomtest verurteilt - eine Resolution gegen Nordkorea ist in Ausarbeitung, diskutiert wird auch eine Verschärfung der bereits bestehenden Sanktionen gegen Nordkorea. Auch Nordkoreas wichtigster Verbündeter, China, schließt sich der Kritik an.

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon nennt den Atomtest schockierend und destabilisierend für die Sicherheit in der Region. Nordkorea behauptete Mittwoch früh eine Wasserstoffbombe in Miniaturform zur Explosion gebracht zu haben. Doch hat es das wirklich?

Die USA sagen NEIN: Präsidentensprecher Josh Earnest: The initial analysis that's been conducted of the events that reported overnight is not consistent with what North Korean claims of a successful hydrogen bomb test. (Unsere erste Analyse zeigt, dass es sich dabei nicht um die Explosion einer Wasserstoffbombe gehandelt hat).

Auch internationale Experten sind skeptisch: Die bei der Explosion gemessenen Erschütterungen entsprechen denen früherer Atomtests, hätte Nordkorea eine Wasserstoffbombe gezündet, wären die Erschütterungen viel stärker gewesen. Wasserstoffbomben, die auf Kernfusion beruhen, haben eine deutlich höhere Sprengkraft als Atombomben herkömmlicher Bauart.

Der gestrige Atomtest war der vierte innerhalb von 10 Jahren, den letzten hat Nordkorea im Februar 2013 durchgeführt.

Nordkorea hat damit gezeigt dass es seine Atompläne intensiv weiterverfolgt. Die Obama Regierung war in jüngster Zeit auf das Nuklearabkommen mit dem Iran konzentriert und hat Nordkorea wenig Aufmerksamkeit geschenkt.

Das dürfte sich jetzt ändern. Im Kongress wird bereits über eine Verschärfung der US-Sanktionen nachgedacht.