Audio-Leit-Systeme für Hör- und Sehbeeinträchtigte

Die Grazer Forschungsgesellschaft „Joanneum Research“ entwickelt technische Lösungen, die Menschen mit Hör- und Sehbeeinträchtigungen dabei unterstützen sollen, ihre täglichen Einkäufe und Erledigungen selbstständig und ohne fremde Hilfe durchzuführen.

Mittagsjournal, 20.1.2016

Nach Ablauf einer 10-jährigen Übergangsfrist müssen Güter und Dienstleistungen nun seit Jahresbeginn barrierefrei zugänglich sein - das verlangt das Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz. Ein Thema das Wissenschafter der Grazer Forschungsgesellschaft „Joanneum Research“ angeregt hat: Im Rahmen eines Forschungsprojekts entwickeln sie technische Lösungen, die Menschen mit Hör- und Sehbeeinträchtigungen dabei unterstützen sollen, ihre täglichen Einkäufe und Erledigungen selbstständig und ohne fremde Hilfe durchzuführen.