Wie wird man österreichisch?

#HowtobeAustrian

Auf diese Frage sucht Ö1 mit der Aktion #HowtobeAustrian Antworten von Menschen, die in Österreich leben. Egal wie lange schon und woher sie kommen.

  • Fahnenicons

    ORF

  • How to be Austrian: Multiple-Choice-Formular mit Staatswappen, Friedenstaube und Grillhuhn

    ORF

  • Angélica Castelló

    Angélica Castelló zeigt uns, wie skurril es sein kann, Deutsch zu lernen. Die mexikanische Künstlerin hat sich am Flohmarkt Lern-Schallplatten mit dem vielversprechenden Titel "Deutsch-Ohne-Mühe" gekauft. Eine der Botschaften lautet: "Wir sind nicht groß, aber wir sind stark".

    ORF/JOSEPH SCHIMMER

  • Slavko Ninić

    Slavko Ninić von der Wiener Tschuschenkapelle erklärt, dass Österreich seine Höflichkeitsregeln hat, die man erst lernen muss. „Man glaubt, dass man was falsch macht, oder als Ausländer unbeliebt ist, aber das stimmt nicht, kommt nur darauf an, wie man etwas sagt.“

    ORF/JOSEPH SCHIMMER

  • Eugene Quinn

    Eugene Quinn lernte schnell, wo die Fettnäpfchen lauern, etwa bei der Frage: „Wen wählst du?“ Oder: „Warum rauchst du?“ Der britische Journalist und DJ organisiert mit seiner urban culture group „space and place“ kulturelle Events im Wiener Raum. Er hat uns zu dieser Aktion inspiriert.

    ORF/JOSEPH SCHIMMER

|

Manche Antworten sind wohl zum Lachen. Viele tun ein bisschen weh. Einige regen zum Nachdenken an. Die eigenen Werte zu hinterfragen, kann eine durchaus ironische Übung mit ernstem Hintergedanken sein. Wer definiert, ab wann man ein "Österreicher/Innen Diplom" bekommt? Welche Eigenheiten und Gewohnheiten machen uns österreichisch?

Ö1 hat zu Beginn der Aktion einige Frauen und Männer befragt, darunter viele Künstlerinnen, die aus dem Ausland nach Österreich gekommen sind und seit einiger Zeit hier zu Hause sind.

Aktuelle Wertedebatte

Die Aktion hat einen aktuellen Anlass. Je mehr Flüchtlinge ins Land kommen, desto lauter wird die Diskussion über österreichische Werte. Die Bundesregierung informiert Asylwerber in Broschüren und Piktogrammen, wie sie sich in Österreich angemessen verhalten.

Mit diesen Piktogrammen werden ankommende Flüchtlinge über österreichische Grundregeln definiert: Refugee Guide

So definiert das Innenministerium die Regeln des Zusammenlebens in Österreich: Staatsbürgerschaft

Auch im Nationalen Aktionsplan für Integration wird festgestellt, dass man für das Recht, in Österreich in Sicherheit und Freiheit leben zu dürfen, eine "Gegenleistung" bringen muss: Integrationsfonds

Service

Für Unterstützung danken wir:

space and place
dasbiber
Diakonie
Metropole