Freiwilliges Integrationsjahr mit Einstiegshürden

Wie können Flüchtlinge möglichst schnell am Arbeitsmarkt Fuß fassen, selbst Geld verdienen um etwa nicht auf die Mindestsicherung angewiesen zu sein? Das freiwillige Integrationsjahr soll den Einstieg in den echten Arbeitsmarkt erleichtern.

Morgenjournal, 9.2.2016

Dabei können anerkannte Flüchtlinge, die schon arbeiten dürfen - und beispielsweise keine finden, bei Organisationen, wo etwa jetzt schon Zivildiener arbeiten, beschäftigt werden. Die Regierung hat das im Herbst angekündigt. Seit Jahresbeginn gibt es die gesetzlichen Rahmenbedingungen. Tatsächlich starten werden die ersten ihr freiwilliges Integrationsjahr wohl erst in einigen Monaten. Für die Organisationen, die die Menschen beschäftigen und auf den Arbeitsmarkt vorbereiten sollen, gibt es aber noch einige offene Punkte.