Lorina Vallaster

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Lorina Vallaster, Blockflöte

Lorina Vallaster studiert Blockflöte an der MUK Privatuniversität der Stadt Wien. Im April 2015 trat sie in der Reihe Musica Juventutis im Wiener Konzerthaus auf. Sie spielt in der Formation VIVID Consort, tritt gemeinsam mit dem Duo Sferraina auf und widmet sich neben dem klassischen Blockflötenrepertoire auch Projekten mit Tänzern und Videokünstlern.

Lorina Vallaster

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Was ist Kunst?

Kunst ist Medium, Ausdrucksmittel, eine Notwendigkeit.

Wie sind Sie zur Kunst gekommen?

Schon von Kindheit an gab es viel Raum dafür, sich musikalisch auszutoben und ein starkes Bedürfnis danach. Dank unter anderem intensivem Ö1-Hören auch viel feine Hörnahrung. In meiner Familie hat Musik einen großen Stellenwert. Die Mutter Musiktherapeutin und passionierte Cellospielerin, mein 97-jähriger Großvater spielt noch immer täglich Klavier und mein Onkel ist Querflötist in Vorarlberg.

Kommt Kunst von können, müssen oder wollen?

Kunst ist alles und nicht immer greifbar.

Wofür würden Sie Ihr letztes Geld ausgeben?

An allen vorstellbaren und undenklichen Plätzen und Orten.

Mit wem würden Sie gerne zusammenarbeiten?

Björk, Barbara Hannigan, Sting, Jermaine Sprosse, Samuel Kerridge, Franui, FKA Twigs, Ian Bostridge, Wiener Philharmoniker, Arianna Savall, Dorian Concept, Romina Basso, Frederic Rzewski, Evelyn Glennie, Bon Iver, How to dress well, Colin Stetson, Les Musiciens du Louvre, Sarah Maria Sun, Mala Punica.

Wie viel Markt verträgt die Kunst?

Kunst passiert nicht im luftleeren Raum - es gilt wohl eine gute Balance zu finden zwischen der Annäherung an Gegebenheiten und Erfordernissen des Marktes und größtmöglicher innerer Freiheit.

Und wie viel Kunst verträgt der Markt?

Unendlich viel.

Wofür würden Sie Ihr letztes Geld ausgeben?

Pasta, Konzertbesuche.

Wo sehen Sie sich in zehn Jahren?

Mit inspirierenden Musikern aller Genres zusammenarbeitend und Neues schaffend.

Haben Sie einen Plan B?

Kalligraphin, Archivarin oder Berghüttenwirtin.

Wollen Sie die Welt verändern?

"Wer will, dass die Welt so bleibt wie sie ist, der will nicht, dass sie bleibt." (Erich Fried)