Syrien: 90.000 Flüchtlinge an Grenze zur Türkei

Die Offensive der Truppen des Assad-Regimes geht weiter. Mit Hilfe massiver Luftunterstützung aus Russland versuchen sie die Nachschubwege der Rebellen in die Stadt Aleppo abzuschneiden. Allein in den letzten Tagen haben sich 30.000 Flüchtlinge auf den Weg gemacht. Die Zahl der Flüchtlinge an der türkischen Grenze ist damit auf 90.000 gestiegen.

Flüchtlingsfamilie an der syrisch-türkischen Grenze

APA/AFP/BULENT KILIC

Morgenjournal, 11.2.2016

"Gesundheitssystem vor Zusammenbruch"

Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen warnte, das Gesundheitssystem in der Region Asas nördlich von Aleppo stehe "vor dem Zusammenbruch". Das Gebiet um die umkämpfte Grenzstadt sei schon vor den neuen Kämpfen "eine der am schlimmsten von diesem brutalen Krieg betroffenen Regionen" gewesen, sagte Syrien-Koordinatorin Muskilda Zancada. Seit Samstag sei die Zahl der Patienten in einer Klinik von Ärzte ohne Grenzen bei Asas um rund 50 Prozent gestiegen.


Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte, deren Angaben von unabhängiger Seite nicht überprüft werden können, wurden bei der Offensive bislang mehr als 500 Menschen getötet.