Vom stillen Örtchen

Der 19. November ist der Welt-Toilettentag der Vereinten Nationen. Was etwas skurril klingt, hat einen ernsten Hintergrund.

Rund 40 Prozent der Weltbevölkerung verfügt über keine hygienischen Sanitäreinrichtungen. Schwerwiegende Krankheiten sind die Folge.

Schon in der Antike gab es ausgeklügelte Abwassersysteme mit Abortanlagen und Kloaken, also Abwassersysteme. Im alten Rom konnten sich die Reichen bereits Latrinen leisten, bei denen Fließwasser zur Spülung verwendet wurde. Das, was in den Latrinen landete, war wertvoll. Urin brauchte man für die Gerberei und das Färben von Textilien, Kot war ein gefragter Dünger.

Im Mittelalter gab es in Burgen und Klöstern Aborterker, eine einfache Öffnung nach außen. Ansonsten waren Senkgruben mit einem darüber liegenden Holzsitz oder Holzbalken über Jahrhunderte die gängige Praxis.

Ganz so still war es oft nicht, am "stillen Örtchen". Aborte waren über Jahrhunderte Orte der Kommunikation, des Tratsches. Zu zweit oder noch mehr saß man zusammen, verrichtete die Notdurft und tauschte Neuigkeiten aus. Mit der Urbanisierung im Laufe des 19. Jahrhunderts wurde auch die Entsorgung von Fäkalien zu einem riesigen Problem. In vielen Großstädten brachen Seuchen aus, war das Grundwasser vergiftet. Das war die Zeit, dass die Städte begonnen, aus hygienischen Gründen eine umfassende Kanalisation zu errichten.

Service

Daniel Furrer, "Wasserthron und Donnerbalken. Eine kleine Kulturgeschichte des stillen Örtchens", Primus, Darmstadt 2004

Olaf Wagener (Hg.), "Aborte im Mittelalter und der Frühen Neuzeit", Michael Imhof Verlag, Petersberg 2014

Wolfgang Berger, "Kompost-Toiletten für Garten und Freizeit: Sanitärtechnik ohne Wasser und Chemie", Verlag Ökobuch, 2015

Nele Moost, "Welcher Po passt auf dieses Klo?", Verlag Thienemann-Esslinger, 2009

Toilets around the World: Kalender 2016. teNeues Calendars & Stationery, 2015

Morna E. Gregory, Sian James, "Stille Örtchen: Ein Besuch auf den Toiletten der Welt", Knesebeck 2006


UN - World Toilet Day

World Toilet Organization

Technisches Museum - Trainingstoilette für die Raumstation

Technisches Museum - Wiener Pissoir, 1908

Technisches Museum - Plan einer unterirdischen Bedürfnisanstalt, 1908

Wikipedia - Stichwort: Toilette

Die Zeit - Artikel: Einwegtoilette

Die Zeit - Artikel zum Film "Das Gespenst der Freiheit"

Übersicht