Kneissl: Russland brachte Dynamik in Syrien-Krieg

Putin verkündet den Abzug aus Syrien. Er sagt, es seien alle Ziele erreicht. Das heißt nicht, dass das Assad-Regime den Krieg gewonnen hat, sagt Nahostexpertin Karin Kneissl. Allerdings wurde ihm der Rücken frei gemacht. Und es hat eine Dynamik in das Patt von September 2015 gebracht. Unter anderem hat die Intervention eine weitere große Flüchtlingswelle verhindert.

Morgenjournal, 15.3.2016

Karin Kneissl im Gespräch mit

Russland konnte Syriens Machthaber Bashar al Assad den Rücken stärken, will jetzt auf dem diplomatischen Parkett guten Willen zeigen, und kann bei Bedarf jederzeit wieder in den Konflikt eingreifen, das sagt Nahost-Expertin Karin Kneissl heute Früh im Ö1-Interview. Sie gibt sich vorsichtig optimistisch, dass die aktuelle Waffenruhe zu einem Ende des Konflikts führen könnte, weil so gut wie keine der involvierten Parteien mehr ein Interesse an dem Konflikt habe.