Bob Dylan

HO/AFP/LOUIE KEMP COLLECTION

Gespräch mit dem Autor Heinrich Detering

Die Stimmen aus der Unterwelt - Bob Dylans Mysterienspiele

Der Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung lädt mit seinem Buch ins Reich der Songpoesie von Bob Dylan - dem Mann, der es wie kein anderer versteht, das Unbill des jeweiligen Jahrzehnts in seiner Musik zu anzuprangern.

Seit Jahren wird er als Anwärter für den Literaturnobelpreis gehandelt; mit treffenden und weniger treffenden Zuschreibungen, wie etwa "Shakespeare des Rock 'n' Roll", wird er überhäuft. Oftmals wurde ihm jedoch auch vorgeworfen, seine Texte einfach nur aus der Weltliteratur zusammengestohlen zu haben. Blödsinn, sagt der Literaturwissenschaftler Heinrich Detering, der sich in "Die Stimmen aus der Unterwelt - Bob Dylans Mysterienspiele" mit der Poesie der Musiklegende beschäftigt.

Service

Heinrich Detering, "Die Stimmen aus der Unterwelt - Bob Dylans Mysterienspiele", C.H. Beck Verlag