Drexler: "Partei hat es Khol nicht leicht gemacht"

Auch nach der Bundespräsidentschaftswahl spart der steirische ÖVP-Landesrat Christopher Drexler nicht mit Kritik an seiner Partei. "Andreas Khol wurde unter seinem Wert geschlagen, da hat es ihm die eigene Partei nicht einfach gemacht, eine erfolgreiche Kampagne zu führen", resümiert Drexler im Ö1-Gespräch. Es habe "holprige Elemente" in der Kampagne gegeben.

Mittagsjournal, 25.4.2016

Der steirische ÖVP-Landesrat Christopher Drexler im Gespräch mit Wolgang Werth.

"Relaunch richtige Therapie"

Aber nun sei es müßig, in die Vergangenheit zu blicken, so der steirische Landesrat. Seiner Ansicht nach ist der von Parteichef Reinhold Mitterlehner geforderte "Relaunch" die richtige Therapie. "Es darf nicht dabei bleiben, dass man am Wahlabend ein solchen Relaunch proklamiert, es muss auch tatsächlich stattfinden", fordert Drexler.

Ein solches Ergebnis mit der Landkarte eines "blauen Österreichs" müsse jedem "in die Knochen gefahren sein, so Drexler, der Veränderungen erwartet. "Es wäre jedenfalls naiv, sich darauf hinauszureden, dass es eine Persönlichkeitswahl war", betont Drexler. es sei auch ein bisschen originell, bei dieser Dimension des Wahlausgangs, die fälschliche Meinungsforschung allein schuld sei am Wahlergebnis. "Wenn man dass nicht zur Dauereinrichtung machen will, dass man an bundesweiten Wahlen nicht teilnimmt, dann sollte man sich jetzt am Riemen reißen", findet Drexler deutliche Worte.