Der "fleißigen Taugenichts" Julian Passauer

Andre Hellers neuer Roman, "Das Buch vom Süden" handelt vom Wiener Juden Julian Passauer. Dessen Lebensgeschichte ist bis zu einem gewissen Grad an der Lebensgeschichte seines Erfinders entlanggeschrieben. Das verrät Andre Heller im Gespräch mit Ö1.

Andre Heller

"Das Schreiben spielt in meinem Leben eine sehr große Rolle, aber ich veröffentliche sehr selten etwas. Mein wichtigstes Arbeitsinstrument ist der Papierkorb", sagt Andre Heller.

APA/GEORG HOCHMUTH

"Der Julian, der sich selber einen 'fleißigen Taugenichts nennt', der ist etwas, was es nicht mehr oft gibt: ein Privatgelehrter. Aber er hat so viel Innenwelt, in der's Granada spielt, dass er ausgelastet ist mit Schrecken und Befürchtungen und Visionen von Untergang. Er ist einer dieser tapferen Menschen, die im Grunde genommen organische Feiglinge sind, und sich immer wieder in mutige Situationen einlassen."

Kulturjournal, 29.4.2016

"Sei Poet" hat Andre Heller einst gefordert und die Berufsbezeichnung Poet hat er sich bereits als 18-Jähriger in seinen Pass eintragen lassen. Für seine Poesie hat er die unterschiedlichsten Ausdrucksformen gefunden: Gartenkunstwerke, Prozessionen, fliegende und schwimmende Skulpturen, Feuerspektakel und Shows. Erst vor wenigen Tagen wurde in der Nähe von Marrakesch Hellers "Anima"-Garten eröffnet, eine mehrere Hektar große, opulente, botanische Inszenierung.

Service

Andre Heller, "Buch vom Süden", Zsolnay
Andre Heller
Burgtheater - Buchpräsentation am Montag, den 2. Mai 2016

Übersicht