Flüchtlinge willkommen

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat erstmals eine Umfrage vorgelegt, mit der gemessen wurde, wie Flüchtlinge in 27 Ländern akzeptiert werden. Die große Mehrheit der Bevölkerung würde demnach Flüchtlinge mit offenen Armen aufnehmen - ein positives Signal auch für Heinz Patzelt, Sprecher der Österreich-Sektion.

In einer Länder-Gesamtstatistik schneidet China am besten ab, vor Deutschland und Großbritannien, Griechenland ist siebenter, Schlusslicht Russland. Amnesty schließt daraus, dass die Flüchtlingspolitik der meisten Regierungen nicht mit dem Willen der Bevölkerung übereinstimmt.

Morgenjournal, 19.5.2016

Die österreichische Bevölkerung - mit so vielen Flüchtlingen, die bereits aufgenommen worden sind – wurde von Amnesty nicht befragt. Es war eine internationale Untersuchung, vier große europäische Länder waren darunter. Heinz Patzelt, Sprecher der Österreich-Sektion, verweist darauf, dass eine große schweigende Mehrheit offenbar keine Probleme mit Flüchtlingen hat. Es gelte jetzt, sie zu motivieren, sich klarer und eindeutiger zu artikulieren.

Morgenjournal 8, 19.5.2016

Heinz Patzelt im Gespräch mit