Australien ist kein Vorbild

Der australische Premier Abbott hatte bereits vor einem Jahr sein Flüchtlingsabwehr-Konzept der Europäischen Union als Modell vorgelegt, um die Schubumkehr der Flüchtlingswelle aus Afrika einzuleiten: kein Flüchtling soll jemals australischen Boden betreten - selbst dann nicht, wenn er das Internierungslager auf der Insel Nauru oder in Papua-Neuguinea überlebt.

Mittagsjournal, 6.6.2016

Der Asylbescheid bedeutet nicht Bewegungsfreiheit. Und aufgegriffene Boote werden zur Rückkehr in die Herkunftsländer gezwungen. Damit bleiben die Opferzahlen im verschwommenen Schätzungsbereich und die Außenministerin kann behaupten, dass es seit Zweitausendvierzehn keine Toten im Meer gebe - zumindest keine gezählten. Was sich in den Flüchtlingslagern auf den vorgelagerten Inseln abspielt, weiß man nur von Ärzteberichten - zum Beispiel ein Kinderarzt erzählt, dass die Frauen in Angst vor Übergriffen der Wärter leben und dass er ein sechsjähriges Mädchen behandelt hat, das sich mit der Zeltschnur aufhängen wollte. - Die australische Idee der Flüchtlingsblockade greift Außenminister Sebastian Kurz auf - kein Modell für Österreich ohne Meer rundherum, und keine Idee, die bisher in der Europäischen Union auf Resonanz verantwortlicher Stellen stößt.