Neue Rechnungshof-Präsidentin Margit Kraker

Diese Wahl hatte das Potenzial, die Koalition zu sprengen: die Nachfolge im Rechnungshof. ÖVP-Klubobmann Lopatka hatte offen damit geliebäugelt, eine Mehrheit mit der FPÖ zustandezubringen - jetzt wurde es eine großkoalitionäre Mehrheit für Margit Kraker. Der SPÖ-Kandidat Gerhard Steger, der gestern beim Hearing am besten abgeschnitten hatte, bekam im ersten Wahlgang zwar die meisten Stimmen, aber nicht die Mehrheit und so zog die SPÖ im zweiten Wahlgang mit der ÖVP - eine Belastung weniger für die Koalition.

Mittagsjournal, 9.6.2016

Eine Analyse,

Margit Kraker

APA/GEORG HOCHMUTH

Die Direktorin des steirischen Landesrechnungshofs, Margit Kraker, wird neue Rechnungshofpräsidentin. Nachdem der SPÖ-Kandidat Gerhard Steger im ersten Wahlgang im Hauptausschuss des Parlaments zwar die meisten Stimmen aber keine Mehrheit erhalten hat, hat die SPÖ in der zweiten Runde für die ÖVP-Kandidatin gestimmt. Krakers Bestellung durch das Plenum kommende Woche gilt nur noch als Formsache. Ihre zwölfjährige Amtsperiode beginnt am 1. Juli. Die Opposition übt scharfe Kritik an dieser Entscheidung und spricht von Packelei. (Text: Red., Audio: ORF)