20 Jahre Haft für Islam-Prediger

Der mutmaßliche Dschihadist Mirsad O. ist in der Nacht auf Donnerstag in einem Geschworenenprozess im Grazer Straflandesgericht zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Er soll als Prediger Männer zur Terrororganisation Islamischer Staat (IS) vermittelt haben, außerdem soll er als Anstifter für Mord und Nötigung gewirkt haben. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Eingang des Grazer Straflandesgerichts

APA/ERWIN SCHERIAU

Morgenjournal, 14.7.2016

Am Straflandesgericht in Graz ist in der Nacht der bisher aufsehenerregendste Dschihadisten-Prozess Österreichs zu Ende gegangen. Seit Mitte Februar ist in Graz ein Prediger vor Gericht gestanden, der in der heimischen Dschihadisten-Szene als Schlüsselfigur, gleichsam als spiritueller Lehrer gilt. Der Mann soll in einer Wiener Moschee junge Männer für den so genannten Islamischen Staat rekrutiert und seinen Mitangeklagten zu Mord und Nötigung angestiftet haben. Nach Mitternacht sind die Urteile gefällt worden: Zwanzig Jahre Haft für den Prediger, zehn Jahre für den Mitangeklagten.