"Deckname Holec": Gespräch mit Regisseur Novotny

Helmut Zilk war TV-Starmoderator und Fernsehdirektor beim ORF. Nach seiner Journalisten-Karriere wechselte er in die Politik, amtierte kurz als Bildungsminister, bevor er zehn Jahre lang das Amt des Wiener Bürgermeisters bekleidete. Wenige Monate nach seinem Tod im Oktober 2008 tauchten jedoch Akten auf, die eine Tätigkeit Zilks für den tschechischen Geheimdienst in den 1960er Jahren belegten.

Vica Kerekes und Regisseur Franz Novotny bei den Dreharbeiten zu "Deckname Holec".

Vica Kerekes und Regisseur Franz Novotny bei den Dreharbeiten zu "Deckname Holec".

Novotny Film / Petro Domenigg

Der Film "Deckname Holec" greift jetzt diese Geschehnisse rund um den Prager Frühling und dessen gewaltsame Niederschlagung durch die Warschauer-Pakt-Truppen auf. Helmut Zilk war damals regelmäßig in der Tschechoslowakei, auch weil er von dort die sehr populären Stadtgespräche moderierte.

Kulturjournal, 25.7.2016