Franz Welser-Möst im Gespräch

Am Sonntag findet im Großen Festspielhaus die nächste Opernpremiere der diesjährigen Salzburger Festspiele statt. Nach dem "Rosenkavalier" widmet sich Franz Welser-Möst gemeinsam mit den Wiener Philharmonikern dem Spätwerk von Richard Strauss: "Die Liebe der Danae", die so gut wie nie aufgeführt wird.

Die Oper kam im Jahr 1944, mitten im Krieg, bei den Festspielen nur bis zur Generalprobe der Uraufführung. Jahre später - nach dem Tod des Komponisten - wurde sie dann nachgeholt. Ein Gespräch mit Franz Welser-Möst.

Kulturjournal, 29.7.2016

Service

Salzburger Festspiele - Die Liebe der Danae

"Vielleicht alle 30 Jahre ist eine Konstellation an Sängern vorhanden, wo man das Stück spielen kann. Ich glaube, dass es schwer zu ertragen ist, wenn die Besetzung nicht wirklich erstklassig ist." Franz Welser-Möst