Vor dem Riesen und live in Ö1

Ö1 Spielräume-Bühne

Auf der Spielräume-Bühne erwartet Sie ab 17.10 Uhr ein bunter Mix aus Wienerlied, Stubenmusik und Indie-Jazz. Moderation: Albert Hosp

Christoph Pepe Auer

Christoph Pepe Auer

INGO PERTRAMER

Christoph Pepe Auer feat. Temmel/Todorovski

Christoph Pepe Auer: Klarinetten
Manfred Temmel: Gitarre
Milos Todorovski: Akkordeon

Klarinette, Gitarre und Akkordeon – drei Instrumente mit ihren virtuosen Spielern, die mit Schubert, amerikanischen Pop-Hits, argentinischen Tangos und Musik aus der Balkanregion faszinieren. Spielwitz und Groove inkludiert.

Die Strottern

Die Strottern

FRED BRANDSTÄTTER

Die Strottern & Romen-Schneider

Klemens Lendl: Violine, Gesang
David Müller: Gitarre, Gesang
Barbara Romen: Hackbrett
Gunter Schneider: Gitarren

Tirol hört Wien hört Tirol. Wenn Die Strottern (Klemens Lendl & David Müller) aus Wien dem Tiroler Duo Barbara Romen und Gunter Schneider begegnen, dann treffen Neue Musik auf Volksmusik, geschliffene Liedkunst auf ausgelassene Improvisationslust, alpines Selbstverständnis auf urbanen Schmäh. Romen und Schneider erforschen unter dem Motto "Traditional Alpine Music from the 22nd Century" Spuren zwischen Avantgarde und Stubenmusik in der Zukunft. Die Strottern suchen seit langem nach neuen und heute gültigen Ausdrucksmitteln und Themen für ein traditionell verhaftetes Format: das Wienerlied. So abenteuerlustig wie die musikalischen Zugänge der Formationen ist auch das Konzertformat, das sie auf die Bühne bringen: Gegenseitig spielen sie sich ihre Stücke vor, beleuchten einander auf diese Weise, vermischen sich, finden gemeinsame Lieder, färbeln sich an und ein. Das Publikum wird so ganz nah ins Geschehen gerückt. Lassen Sie sich in die Stube locken. Und weiter noch - ins Hinterzimmer.

Fatima Spar & The Freedom Fries

Krönender Abschluss mit internationalen Rhythmen von Wien bis Vorarlberg, von New Orleans bis Istanbul, vom Orient zum Okzident, von Swing bis Blues. Erfrischend und feurig zugleich.

Fatima Spar & The Freedom Fries ist eine in Wien ansässige, 2004 von Philipp Moosbrugger und Fatima Spar gegründete Euro-Asiatische Indie-Jazzband mit einer austro-türkischen Sängerin und einer internationalen Besetzung. Von New York’s Knitting Factory, Citadelle in Cairo, Barbican Hall in London, Exit Festival in Serbien bis zum Rio Loco Festival in Toulouse, ist die Band in vielen renommierten europäischen Konzerthäusern, wie auch in namhaften Clubs und Festivals aufgetreten.

Einige ihrer bekannten Songs einschließlich "Egyptian Ella" oder "Istanbul darf nicht Wien werden" finden sich auf ihrem Debut Album "Zirzop", welches melancholisch und politisch geladen ist. Ihr letztes Album ‚Trust’ birgt ein weiteres Spektrum an sozialkritischen Orginalen wie "Biting Creepers", die Liebe und Küsse als bestes Gegenmittel zur Heuchelei schildert oder Friedrich Hollaenders "Die Kleptomanin".
Die vielseitige Sängerin und Komponistin mit der unvergleichlichen Stimme schreibt Texte in englischer, deutscher und türkischer Sprache, während sich die Musik entspannt zwischen dem federnden Swing der 30er Jahre, Pop und Elementen der Balkanmusik bewegt.