Kronos Quartet im Schloss Esterhazy

Das Kronos Quartet steht seit mittlerweile 43 Jahren für Grenzgänge zwischen westlicher Neuer Musik, World Music, Jazz und Pop. In Europa und besonders im deutschsprachigen Raum ist es in den vergangenen Jahren um das legendäre Ensemble aus San Francisco etwas stiller geworden.

Nachdem es zehn Jahre lang von keinem österreichischen Veranstalter eingeladen wurde, gibt es heute ein Konzert im Schloss Esterhazy in Eisenstadt.

Morgenjournal, 25.08.2016

Der erste Geiger der Kronos Quartets, David Harrington, spielt nicht nur Violine - er schwingt zum Beispiel einen grellgrünen Plastikschlauch, dem sich nur mit Übung zart singende Töne entlocken lassen. Ein gefinkelt schwieriges Stück Multitasking hat die Kanadierin Nicole Lizée für das Kronos Quartet komponiert. Bei voller Aktion an den Streichinstrumenten müssen etwa bunte Spielzeugglocken mit dem Fuß rhythmisch präzis getroffen werden.

Seit seiner Gründung 1973 hat das Ensemble neue Maßstäbe gesetzt, was alles von einem Streichquartett gespielt werden kann. "Purple Haze" von Jimi Hendrix zum Beispiel - der Kronos-Hit aller Zeiten.

Über die Jahrzehnte hat das Kronos Quartet Musik bei hunderten Komponisten alles Kontinente beauftragt; von Steve Reich über Franghiz Ali-Zadeh aus Aserbaidschan bis zur chinesischen Pipa-Virtuosin Wu Man; hat sich Bollywood-Hits und Inuit-Gesänge angeeignet. Mittlerweile ist das Ensemble zumindest in Europa mindestens so oft auf Weltmusik-Festivals wie in Konzertsälen zu finden.

Primgeiger David Harrington entschloss sich schon als 14-Jähriger, die globalisierte Welt ins Streichquartett bringen. Ihm ging plötzlich auf, dass alle Quartettmusik, die er bis dahin gespielt hatte, von vier weißen Männern stammte, die alle in derselben Stadt, nämlich Wien, gelebt hatten: Haydn, Mozart, Beethoven und Schubert.

Für Nachwuchsmusiker von heute hat das Kronos Quartet 2015 das Projekt "Fifty for the Future" gestartet: 25 männliche und 25 weibliche Komponisten schreiben je ein kurzes Streichquartettstück. Die Aufnahmen wie auch die Noten können kostenfrei von der Kronos-Website heruntergeladen werden. So leisten auch die Komponistinnen und Komponisten einen Beitrag für die nächste Generation.

Die Esterhazy-Privatstiftung setzt bei ihren Konzertreihen seit einigen Jahren einen Streichquartett-Schwerpunkt, und ist an dem Projekt "Fifty for the Future" als Förderer beteiligt. Daher gibt es beim heutigen Konzert des Kronos Quartets auch drei Uraufführungen.

Service

Kronos Quartet
Der Standard - Kronos Quartet: Ein Mosaik musikalischer Möglichkeiten