Trudeau will Kern von CETA überzeugen

Bundeskanzler Christian Kern nutzt seinen Aufenthalt in New York bei der UNO auch dazu, den kanadischen Premier Justin Trudeau zu treffen. Morgen wollen die beiden über das umstrittene Freihandelsabkommen CETA sprechen. Kern hatte zuletzt mehrfach Nachbesserungen gefordert.

Morgenjournal, 19.09.2016

Zusatzerklärung möglich

Während in Deutschland und in Österreich am Wochenende Tausende Menschen gegen die geplanten Freihandelsabkommen demonstriert haben, versucht die kanadische Regierung weiter dafür zu werben. CETA ist ein fortschrittliches Abkommen, das neue Standards für den internationalen Handel setzt, schreiben die kanadische Handelsministerin Freeland und die EU-Handelskommissarin Malmström in einem gemeinsamen Brief.

Beim Treffen zwischen dem kanadischen Regierungschef Trudeau und Bundeskanzler Kern in New York wird es wohl darum gehen, welche Nachbesserungen noch möglich sind. Zuletzt war von einer gemeinsamen Erklärung die Rede, in der gewisse Punkte im Abkommen noch präzisiert werden sollen. Kern muss auch die Skeptiker in seiner eigenen Partei überzeugen. Er hat die SPÖ-Mitglieder zu CETA befragen lassen, das Ergebnis soll morgen vorliegen.

SPD stimmt ab

In Deutschland wird es zu CETA schon heute spannend. Bei einem SPD-Parteitag in Wolfsburg werden Delegierte und Vorstandsmitglieder über CETA abstimmen. SPD-Chef und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat sich für das Abkommen eingesetzt, und hofft jetzt, dass er eine Mehrheit für seinen Kurs bekommt.