Ö1 Reisen Sujet

ORF

Die Ö1 Reisebegleitung

Auch 2017 will Ö1 sein Publikum daher zum Reisen animieren. Angeleitet und kompetent begleitet werden Sie dabei von Ihrer Ö1 Reisebegleitung. Von Studienreisen in die USA oder nach Georgien über Kulturreisen nach England und Wales sowie durch die deutschen Hansestädte bis hin zu einer Genussreise in die Toskana.

Ö1 Reisebegleiter

Ihre Ö1 Reisebegleiter

(c) ORF

Eugen Culjak
Der vielseitig interessierte Historiker überzeugt durch sein Fachwissen und seine sympathische Art. Seine Begeisterung für fremde Länder und Kulturen ist ansteckend und macht Reisen unter seiner Leitung zu einer besonderen Erfahrung.

Peter Habison
Astronom, Physiker und Wissenschaftshistoriker. Leiter der Wissenschaftskommunikation der Europäischen Südsternwarte ESO für Österreich. Langjähriger Direktor der Kuffner- und der Urania-Sternwarte sowie des Planetariums der Stadt Wien (bis 2011).

Karl Ploberger
Marketingleiter im ORF-Landesstudio OÖ und Moderator der Gartensendung "Natur im Garten". Blumen und Gärten gehören seit frühester Kindheit zum Hauptinteresse des Moderators. Seine Schwerpunkte sind der biologische Gartenbau, der Naturgarten, aber auch die Gartenkultur generell.

Willy Puchner
Freischaffender Fotograf, Zeichner und Autor in Wien und auf Reisen. Bekannt durch das Buch "Die Sehnsucht der Pinguine". Zahlreiche Veröffentlichungen in Form von Büchern und in Magazinen sowie Ausstellungen, Workshops und Vorträgen.

Friederike C. Raderer
"Kunst muss begreifbar gemacht werden", das ist das Credo der Autorin, die seit 1979 für Ö1 tätig ist. Sie führt Sie dorthin, wo Musiker/innen, Literat/innen und Kunstschaffende aufgewachsen sind, gearbeitet haben und inspiriert wurden.

Wolfgang Reisinger
Gelernter Jurist mit Anwaltsprüfung, machte später seine Reiselust zum Beruf. Getreu dem COLUMBUS-Motto "In allen Welten zu Hause" nun leidenschaftlicher Weltenbummler. Hobbys: Geschichte, Literatur, Oper und Kunst.

Othmar Kiem
Südtiroler und profunder Kenner der italienischen Wein- und Genusslandschaften. Seit 1998 berichtet er im Magazin "Falstaff" über das Weinland Italien. Die Toskana und insbesondere Montalcino kennt er wie seine Westentasche.

Roman Malli
Gärtner, Event- und Hochzeitsflorist. Seit 2011 Geschäftsführer und kreativer Kopf bei Blumen Oliva. Insbesondere die Gartenkulturen in Holland, England und Italien haben es ihm angetan.

Gerhard Stadler
Der leidenschaftlich Reisende veröffentlichte zahlreiche Schriften zu kulturhistorischen österreichischen Themen, u. a. "Reisen auf Österreichs Spuren". Der ehemalige Sektionschef und Direktor einer internationalen Organisation in Brüssel lebt in Wien und Bayern.

Karl Steffek
1947 in Wien geboren und aufgewachsen, war er zuletzt im ORF als Leiter der Dienststelle Programmproduktion für alle wirtschaftlichen und produktionstechnischen Fragen des Hörfunks verantwortlich. Karl Steffek segelt seit mehr als 30 Jahren und ist meist als Skipper unterwegs.

Barbara van Melle
Journalistin und Moderatorin. Setzt sich als Leiterin des Slow- Food-Conviviums Wien für die Ziele der internationalen Non- Profit-Organisation ein, z. B. für die Bewahrung kulinarischer Traditionen, den Erhalt der Biodiversität der Erde u. a.

Christoph Wagner-Trenkwitz
Der gebürtige Wiener ist Direktionsmitglied der Volksoper Wien. Er schreibt, gestaltet und präsentiert Soireen, Matineen und Vorträge zu Oper, Operette und Musical. Moderator, Conférencier und Darsteller sowie Autor, u. a. der sehr persönlichen Anekdotensammlung "Schwan drüber".