Friedericke Mayröcker

APA/ROLAND SCHLAGER

"Vollmond über Lentas " - Friederike Mayröcker

"Schirm-Gedichte" - Lyrik im ORF Teletext und in Ö1. Heute: " Vollmond über Lentas ". Von Friederike Mayröcker. Es liest: Silvia Meisterle. Redaktion: Edith-Ulla Gasser

Screenshot des Gedichts " Vollmond über Lentas "

ORF/Friederike Mayröcker

Es liest Silvia Meisterle

Friederike Mayröcker, geboren 1924 in Wien, feiert am 20. Dezember ihren 92. Geburtstag. Mehr als 80 Titel stammen von ihr, unzählige Auszeichnungen würdigen ihr Lebenswerk, und ihr jüngstes Buch mit dem Titel "fleurs" wurde kürzlich mit dem ersten Österreichischen Buchpreis bedacht. Mayröckers Texte entziehen sich jedem syntaktischen oder orthographischen Regime, und auch jeglichem Versuch einer gattungskundlichen Zuordnung. Auch inhaltlich ist Mayröckers Schreiben risikofreudig und "radikal antihierarchisch", wie der Literaturwissenschaftler Klaus Kastberger einmal schrieb.

Service

teletext.ORF.at

Übersicht